Werke von Anna Peters ausgestellt

 

Ein Tag vor Erscheinen dieser Möhringen-Aktuell-Ausgabe wurde in der Galerie Abtart die Ausstellung „Anna und Pietronella Peters und ihr künstlerisches Umfeld“ eröffnet. Anna Peters wurde 1843 als Tochter des Landschaftsmalers Pieter Francis Peter in Mannheim geboren. Beide Eltern stammen aus niederländischen Malersfamilien. Die Töchter Anna, Ida und Pietronella werden vom Vater ebenfalls zu Malerinnen ausgebildet. Bereits 1868 bezeichnet sich Anna Peters selbstbewusst als Blumenmalerin – trotz aller gesellschaftlicher Vorbehalte dieser Zeit gegen Frauen. Ihre letzten Lebensjahre ab 1912 verbrachte sie mit ihren Schwestern in ihrem Haus in Sonnenberg, wo sie 1926 verstarb. Dort ist seit 1931 die Anna- Peters-Straße nach ihr benannt.

 

Die Ausstellung in der Galerie Abtart ist eine Kooperation mit dem Heimatmuseum Möhringen. Aktuell gilt für den Besuch der Ausstellung die 3G-Regelung: Einlass entsprechend nur mit gültigem Geimpftennachweis, Genesenennachweis oder negativem Schnelltest. Die Ausstellung ist bis zum 8. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags,14 bis 19 Uhr.

 

red/Foto: Sonnenberg-Verein

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 35/2021)

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben