Wichtige Arbeiten im Garten

Wertvolle Tipps von den Gartenfreunden am Probstsee

 

Im Mai sind die Eisheiligen für Gartenfreunde ein wichtiger Termin. Wenn die vorbei sind, beginnt die Arbeit für die Hobbygärtner: Die Garten- und Balkonbepflanzung kann jetzt losgehen. Nach den Eisheiligen ist es an der Zeit, die kleinen, auf der Fensterbank vorgezogenen Gemüse- und Blühpflanzen ins Beet und in den Balkonkasten zu bringen.

 

Wichtig im Mai ist noch das Abdecken der Gemüsepflanzen bei vorzeitig angepflanztem Gemüse mit Wintervlies. Das schützt noch vor Frostschäden. Auspflanzen ins Freiland kann man ab Mitte Mai: Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Kürbis, Knollensellerie, Kohlrabi, Paprika, Rosenkohl, Salat, Weiß- und Rotkohl, Wirsing, Zuckermais, Zwiebel.

 

Direkt aussäen ab Mitte Mai ist möglich von Busch- und Stangenbohne, Chicorée, Erbse, Gurke, Kürbis, Mangold, Möhre, Pastinaken, Radieschen, Rettich, Rote Bete, Rucola, Salat, Spinat, Zucchini, Zuckererbse, Zuckermais, Zwiebel. Routinearbeiten im Garten: Umsetzen des Kompostes, weil mit der Wärme der Verrottungsprozess beschleunigt wird. Den Rasen pflegen und düngen. Zwischen den Blumen und Stauden, aber auch in Nutzbeeten regelmäßiges Mulchen des Gartenbodens. Damit kann das Unkrautwachstum reduziert werden und die Feuchtigkeit bleibt länger im Boden. Und natürlich nicht zu vergessen, das ständige Hacken und Entfernen des Unkrauts.

 

Wer sich für eine bunte Mischkultur aus Kräutern, Gemüse, Salat und Sommerblumen einsetzt, sorgt für eine wohltuende Abwechslung im Beet. Dieses vielseitige Mit- und Nebeneinander hat noch mehr positive Aspekte: Alle Arten wachsen mit den richtigen Partnern besser, da die Nährstoff- Konkurrenz geringer ist. Schädlinge und Krankheiten können sich dadurch auch weniger leicht ausbreiten.

 

Gartenfreunde Möhringen Gartenanlage am Probstsee Nach dem Seepark rechts abbiegen Nach circa 300 Meter rechts

Zurück

Einen Kommentar schreiben