Wo bitte gehts zum Spieli?

Kinder- und Jugendstadtplan gibt Auskunft über Angebote Möhringens

 

Sämtliche Einrichtungen, Vereine und Angebote, die den Möhringer Kinder- und Jugendbereich betreffen, hat das Bezirksamt in einem Stadtplan zusammengefasst.

 

Von Emily Schwarz

 

Rund zwei Jahre hat es gedauert, nun halten Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann und Laura Liebhardt, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Bezirksamt absolviert hat, die ersten druckfrischen Exemplare des Kinder- und Jugendstadtplans in ihren Händen. »Das macht einen schon stolz«, sagt Liebhardt.

 

Die ehemalige FSJlerin studiert inzwischen in Tübingen – doch sie weiß noch genau, wie aufwendig die Arbeit an dem Stadtplan war. Zwar hatte ihr Vorgänger Joachim Alber schon mal die Adressen aller Einrichtungen zusammengesucht – Liebhardt hat sie dann aber noch einmal überprüft und um neu entstandene Einrichtungen ergänzt. Außerdem durfte sie die Kategorien und deren Reihenfolge auswählen. Sehr viel Recherchearbeit steckt dahinter, das weiß auch Bezirksvorsteher Lohmann. Denn der Schultes warf natürlich auch das eine oder andere Mal einen kritischen Blick auf die Karte, versetzte Kreuzchen an einen anderen Platz, änderte Bezeichnungen.

 

Die Angebote und Einrichtungen sind aufgeteilt in die Kategorien Kinderbetreuung, Schulen, Kirchen, Spiel- und Sportplätze, Kultur und Bildung, Sport und Hobby, Kinder- und Jugendtreffs, Rat und Hilfe, Ferienangebote und Sonstiges. Hinzu kommen hilfreiche Informationen, beispielsweise die Unterteilung der Spielplätze nach Altersgruppen. »Ich hoffe, dass die Leute sehen, welche tollen Angebote und Einrichtungen es in Möhringen gibt«, sagt der Bezirksvorsteher.

 

Unterstützt wurde das Bezirksamt sowohl vom Stadtmessungsamt als auch vom Bezirksbeirat, der das Projekt mit einer Finanzspritze gefördert hat. Der Kinder- und Jugendstadtplan liegt kostenlos im Bezirksamt und in der Möhringer Stadtbücherei aus.

Zurück

Einen Kommentar schreiben