Wo soll ich anfangen?

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Bei meiner Wut auf die 15.000 Leute, die am Ostersamstag ohne Masken, ohne Abstand und ohne Anstand durch Stuttgart marschiert sind, um für ihre „Freiheit“ zu demonstrieren? Während die dritte Welle Fahrt aufnimmt und die Politik noch überlegt, welcher Lockdown die Wählerinnen und Wähler am wenigsten nervt. Oder dass diese Demo einem Schlag ins Gesicht derer gleichkam, die an Ostern schwerenHerzens auf den Besuch bei der Familie verzichtet haben oder die eine Nachtschicht auf der Intensivstation leisteten oder die dort um ihr eigenes Leben kämpfen? Oder soll ich anfangen bei der Polizei, die diese Leute auf Twitter „Pandemie-Kritiker“ genannt hat? Pandemie- Kritiker? Ich hab auch etwas gegen die Pandemie oder gegen Krebs oder gegen Aids. Was mache ich? Ich setze Hoffnung in die Wissenschaft; vor allem während der Pandemie – aber ich bekämpfe sie doch nicht mit Aktionen, die das Infektionsgeschehen bekanntermaßen explodieren lassen. Dass sämtliche Auflagen bei den Gegendemonstrantinnen und -demonstranten erfüllt wurden, das – und jetzt halten Sie sich fest – wurde von der Polizei unter anderem als Erklärung genannt, warum man diese Demo aufgelöst hat. Es sei bei dieser Gruppe leichter gewesen, da das Infektionsrisiko geringer war. Wie bitte?

 

Das führt mich zur Stadt Stuttgart: Bei allen nachträglichen Gutachten, Erklärungen und gegenseitigen Schuldzuweisungen der Verantwortlichen, dass man die Demo nicht „ohne Weiteres“ hätte verbieten können – die Stadt oder das Ministerium hätten dies zumindest versuchen müssen. Denn jeder wusste doch, was passieren würde, wenn Menschen gegen Corona-Maßnahmen demonstrieren, die sie dabei einhalten sollten. Auch Negativ-Beispiele gab es genug. Stattdessen hat man sich hinterher gefreut, dass es „friedlich“ und nicht so schlimm war wie in Kassel (ähm, es wurden Journalisten angegriffen und Steine geworfen). Ich glaube, ich sollte damit anfangen: Wo bleibt denn eigentlich der gesunde Menschenverstand? Der waltete jetzt zum Glück beim Verbot der nächsten Demo der sogenannten Querdenker.

 

Corinna Pehar

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 15/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben