Wünsche und Kritik

Möhringerinnen und Möhringer tun kund, was sie bewegt

 

Eine Vielzahl von Themen diskutierten Bürger und Bürgerinnen mit Frank Nopper. Der OB machte auf seiner „Sommertour“ durch die Stadtbezirke Halt in Möhringen. 

Von Emily Schwarz 

Damit hatte der Schultes sicher nicht gerechnet: im August als Erstes mit dem Thema Eislaufen konfrontiert zu werden. Hier die ganze Geschichte. 

Frank Nopper, der selbst auch schon in Möhringen wohnte (nämlich im Ebinger Weg beim Probstsee), hat in den Sommerferien alle Stadtbezirke besucht. In Möhringen trafen sich am letzten Tag im August zunächst die Mitglieder des Bezirksbeirats und Bezirksvorsteherin Evelyn Weis mit dem Oberbürgermeister, ehe die Möhringerinnen ud Möhringer – es kamen um die 50 – erst im Spitalhof und dann am Bahnhof die Gelegenheit hatten, Wünsche und Kritik zu äußern und Fragen zu stellen. Unterschiedliche Themen brannten den Teilnehmenden unter den Nägeln – als Erstes kam besagtes Eislaufen auf den Tisch. 

Dass auf dem Probstsee nicht mehr „auf eigene Gefahr“ übers Eis geschlittert werden darf, sondern das Betreten gänzlich untersagt ist, treibt zahlreiche Möhringerinnen und Möhringer um – das zeigte sich nicht zuletzt an den zahlreichen Leserbriefen, die in der Redaktion von Möhringen Aktuell noch im Frühsommermonat Mai eingingen. Doch die Haftpflicht im Schadensfall liegt beim Tiefbauamt, deshalb scheint es unwahrscheinlich, dass an dem Verbot, das seit 2020 gilt, noch gerüttelt werden kann. 

Andrea Funke-Fuchs, Leiterin des Königin-Charlotte-Gymnasiums, machte den OB einerseits auf den Ausfall der Heizung in den Schulräumen aufmerksam, betonte aber vor allem die Sorge, dass durch eine stetig wechselnde Schulgemeinschaft aufgrund eines Provisoriums für Schulen aus dem Umland Probleme entstehen könnten. (Den Hintergrund dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe.) 

Ebenfalls auf den Tisch kam das Thema Wochenmarkt. Die Probephase der Verlegung in den Spitalhof läuft bis Ende des Jahres. 2022 soll dann die endgültige Entscheidung getroffen werden. Es heißt abwarten. 

An der zweiten und letzten Station, dem Möhringer Bahnhof, klagte eine Anwohnerin beim Oberbürgermeister – und damit Vorsitzenden des Aufsichtsrates der SSB – über den Schienenlärm, der vor allem bei niedriger Luftfeuchtigkeit und in der Kurve zunehme. 

Für eine gute Sache machte sich Hans-Ulrich Ebertshäuser, 2. Vorsitzender der Initiative Lebensraum Möhringen-Sonnenberg-Fasanenhof, stark: Ein weiterer Defibrillator soll im Bezirk aufgehängt werden, und zwar im Bürgerhaus. Vor einem Jahr hat die ILM den Antrag gestellt – doch Verwaltungsmühlen mahlen bekanntlich langsam ...

 

Info

Ein Videoclip, der den Besuch in Möhringen zeigt, wird auf www.stuttgart.de/ rathaus/oberbuergermeister/frank-nopper/sommertour-stadtbezirke-2021/ veröffentlicht. 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 37/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben