Ziel der Bäckerei Konditorei Schrade: weniger Plastikmüll

 

Als Bioland-Bäcker liegt Andreas Schrade und seinen Mitarbeitern die Umwelt sehr am Herzen, und es werden ständig alle Abläufe und Rohstoffe auf deren Nachhaltigkeit geprüft. „Ein großes Problem sind die immensen Plastikmüllmengen durch Einweg- Kaffeebecher. Wir sehen uns da in der Verantwortung und möchten unseren Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll leisten“, betont Andreas Schrade.

 

Aus diesem Grund stellt die Bäckerei Schrade ab sofort alle Kaffeespezialitäten zum Mitnehmen („Coffee to go“) auf das Mehrwegsystem von ReCup um. Die Kunden erhalten auf Wunsch ihre Kaffeespezialität in einem ReCup- Becher für einen Euro Pfand. Der Becher kann dann bei jedem anderen Teilnehmer am ReCup-System wieder abgegeben werden. Auch die Stadt Stuttgart wird in Zukunft auf dieses Mehrwegsystem setzen. Somit wird die Anzahl der teilnehmenden Betriebe stetig wachsen.

 

Die Kunden der Bäckerei Schrade tun damit aber nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch ihrem Geldbeutel: Jedes Heißgetränk im Mehrwegbecher – ReCup oder andere Becher – erhalten sie zehn Cent günstiger. Kunden, die weiterhin den Einwegbecher bevorzugen, erhalten seit einigen Wochen voll kompostierbare Kaffeebecher und Deckel aus Pappe und Maisstärke. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Umstellung eine gute und nachhaltige Lösung anbieten können, und hoffe natürlich, dass sich möglichst viele daran beteiligen“, sagt Andreas Schrade.

 

Foto: cf

Zurück

Einen Kommentar schreiben