Zusammen größer und besser

»aktive Stuttgarter e. V.« wollen Wirtschaft stärken – erste Hauptversammlung

 

Ende vergangenen Jahres wurde die Leistungsgemeinschaft »aktive Stuttgarter e. V.« ins Leben gerufen. Darin haben sich unter anderem verschiedene Gewerbeund Handelsvereine (GHVs) zusammengeschlossen, um gemeinsam der lokalen Wirtschaft den Rücken zu stärken. Vor kurzem fand die erste Hauptversammlung statt.

 

Von Daniel Stoll

 

»Das ist ein wichtiger Tag für die Stadt und die Unternehmen in Stuttgart«, sagte Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung, die das Projekt mit initiiert und von Beginn an begleitet hat. Dessen Anfänge gehen bis ins Jahr 2012 zurück, als erstmals die Vorstände der Stuttgarter GHVs zu einem gemeinsamen Treffen zusammenkamen. Daraus entstanden die sogenannten Q 4-Runden, die seitdem viermal im Jahr abgehalten werden. »Die Wirtschaftsförderung ist mit im Boot, um Kaufkraft in den Stadtbezirken zu generieren und zu binden und um die Interessen der Stuttgarter GHVs zu fördern«, erklärte Aufrecht.

 

Nebst verschiedenen Gewerbeund Handelsvereinen tummeln sich heute mit »Birkach aktiv«, der »Plieninger Leistungsgemeinschaft «, dem »Verbund Vaihinger Fachgeschäfte« und dem »Gewerbe- und Handelsverein Möhringen « insgesamt 15 Vereinigungen mit rund 1200 Mitgliedern bei den »aktiven Stuttgartern« – die sich im Übrigen nicht als Konkurrenz zum Bund der Selbständigen (BDS) verstehen, sondern vielmehr als Ergänzung mit anderer Zielsetzung, den Fokus auf die Landeshauptstadt gerichtet. So sind drei der sechs Stuttgarter BDS-Ortsverbände gleichzeitig auch bei den »aktiven Stuttgartern«. »Wir waren auf der Suche nach Unternehmen, die zu uns passen und Stuttgart im Namen oder im Herzen tragen«, sagte Gerhard Bach, für den es ebenso eine »Herzensangelegenheit « war, den Vorsitz zu übernehmen.

 

BDS-Ortsverbände an Bord

 

»Das haben wir nicht nötig« sei nur einmal als Absage auf eine Anfrage gekommen, wusste der stellvertretende Vorsitzende Ingo Vögele. Ansonsten überwiege bei den Mitgliedern die Wertschätzung der Vorteile, betonten Aufrecht und Bach: Synergien entstünden, die Interessenvertretung der hiesigen Wirtschaft werde weiter professionalisiert, das Ehrenamt gestärkt, eine passgenaue Lösung für den Wirtschaftsstandort Stuttgart geschaffen. »Gemeinsam werden wir größer und besser«, bekräftigte Bach. Ein ansprechender Internetauftritt, Aufbau einer Datenbank, eines Referentenpools und einer Einkaufsorganisation, nannte Aufrecht einzelne Bausteine der Professionalisierung.

 

Die Zahl der Mitglieder sei allerdings noch unbefriedigend, meinte Vögele. »Wir werben um mehr. Da müssen wir noch einiges an Aufklärungsarbeit leisten.« Weitere Informationen unter www.aktive-stuttgarter.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben