Zuspruch für die Impfaktion

Impfangebot im Bürgerhaus Möhringen wird gut angenommen

 

Seit Januar wird im Foyer des Bürgerhauses an mehreren Terminen gegen Corona geimpft. Wir haben einen Blick in die Impfstation geworfen.

 

Es ist Freitag, 17 Uhr. Der große Ansturm ist vorüber – wie so oft kamen die meisten Impfwilligen gleich zu Anfang. Heute empfängt Regina Schraml die Impfwilligen an der Anmeldung. 40 Jahre lang habe sie bei der Lufthansa gearbeitet, erzählt Schraml, dann wurde sie in Altersteilzeit geschickt. Das war ihr zu wenig, weshalb sie sich bei den Maltesern beworben hat und von dort zunächst ans Impfzentrum empfohlen wurde. So kam sie kürzlich zu der Impfaktion nach Möhringen.

 

Weiter geht es bei Suzanne Schroth. Die Intensiv-Krankenschwester bereitet die Spritzen mit dem jeweiligen MRNA-Impfstoff vor. Verabreicht werden die Impfstoffe von Biontec und Moderna, bei unter 30-jährigen ausschließlich Biontec. Die Dritte im Team an diesem Tag ist Flurina Onken. Sie ist Doktorandin an der Uniklinik Tübingen. Momentan allerdings ist sie in Elternzeit und hat sich deshalb für die Impfaktion gemeldet. Vorab haben sich für den heutigen Tag um die 70 Impfwillige angemeldet – erfreulicherweise kommen auch alle. Es ist ungefähr Halbzeit am heutigen Impftag im Bürgerhaus. Etwa 15 unangemeldete Impfwillige sind bereits da gewesen. Noch während wir vor Ort sind, kommen weitere. Onken, Schraml und Schroth zeigen sich sehr zufrieden. Besonders erfreut ist das Trio darüber, dass auch mehrere Erst- und Zweitimpfungen darunter waren. Die Impflinge indes müssen heute kaum warten, es hat sich keine Schlange gebildet. Leerlauf gibt es allerdings auch kaum. Das ist erfreulich,schließlich steckt hinter jeder Impfaktion ein großer organisatorischer Aufwand. „Die Kooperation mit dem Rathaus lief unkompliziert, die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und sonstigen Umstände sind angenehm“, sagen Onken, Schraml und Schroth.

 

Vor Ort Angebot nutzen

 

Die Impflinge sind vor allem von der unkomplizierten Abwicklung angetan. Ein Student erzählt, für die Erst- und Zweitimpfung habe er zum Robert-Bosch-Krankenhaus fahren müssen. Heute könne er die Möglichkeit nutzen, sich ohne Umstände und Wartezeit an seinem Wohnort boostern zu lassen. Auch für einen Franzosen, der bei der US Army stationiert ist, war der Termin nach Dienstende günstig. Insgesamt ziehen sowohl Durchführende als auch Impflinge ein durchweg positives Fazit.

 

Wartezeiten verkürzen

 

Die Impfaktionen im Bürgerhaus koordiniert eine Wendlinger Hausarztpraxis. Dr. Cordula Flad, Dr. Johannes Stirnkorb und Dr. Frank Mürdel bieten an insgesamt zehn verschiedenen Stellen im Stuttgarter Stadtkreis und im Landkreis Esslingen die Möglichkeit zur Covid-19-Impfung an. Um Wartezeiten zu verkürzen, empfiehlt Dr. Mürdel, den Anamnese-Einwilligungsbogen ausgefüllt mitzubringen. Dieser steht auf der Website zum Download bereit.

 

Info:

Weitere Impftermine samstags im Bürgerhaus: 5., 19. und 26. Februar, jeweils von 10 bis 16 Uhr. Impfungen sind – mit Wartezeit – auch ohne vorherige Terminbuchung möglich. Alle Informationen sind zu finden auf www.impfen-bw.com

 

Sonja Mailänder und Emily Schwarz

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 05/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben